Kristin Dubian

Heilpraktikerin | Feldenkraispädagogin | Somatic Experiencing ©

 

 

 

 

Die Feldenkrais-Methode©

Befasst sich mit der Art, wie wir wahrnehmen und lernen.
Dr. Moshé Feldenkrais (Physiker, 1904-1984) wählt die Bewegung als Motor für die Lernerfahrung.

"Macht es einfacher, wenn es schwierig ist.
Versucht nicht, durch Mühe mehr zu erreichen.
Bewegt euch achtsam, einfach, langsam und sanft,
dann wird es sich von selbst organisieren."

In jedem Moment sind wir auf der Suche nach Verbesserung und halten uns nicht an eine gefundene Lösung. Somit sind wir lebendig in einem fortwährenden Prozess, Neues zu entdecken und dies Neue zu integrieren.

Wenn das menschliche Skelett seine Aufgabe als stützende Funktion frei zur Verfügung hat, diese Arbeit also nicht von unnötig haltenden Muskelkräften übernommen wird, können wir diese leichte, elegante Bewegung finden, die uns Menschen Anmut und Würde gibt.

Ausführliche Informationen über die Feldenkrais-Methode finden Sie bei:
www.feldenkrais.de


Gruppenlektionen - Bewusstheit durch Bewegung©

Die Teilnehmer/innen führen vorgegebene Bewegungsabläufe durch, die in kleinen Schritten behutsam entwickelt werden.

Es geht nicht um die Bewegung selbst - wesentlich ist das Sich-beobachten, das Sich-spüren innerhalb der Bewegung.
In häufig eingeschobenen Pausen erspüren wir ihre Nachwirkung.

So wird die ständige Verknüpfung zwischen Denken, Fühlen und Handeln konkret erfahrbar.

Wir haben Zeit, können aufmerksam sein, bekommen Unterscheidungsvermögen - wir lernen und können etwas verändern.

Während wir gewohnte Bewegungsmuster und Blockierungen entdecken, gesellen sich neue Möglichkeiten der Handlungsabläufe hinzu.

All dies erinnert an das Lernverhalten eines Kindes. Es entdeckt und probiert unermüdlich und findes Neues!


Einzelarbeit - Funktionale Integration©

Dieselben Erfahrungen wie in den Gruppenlektionen sind auch hier angeregt.

Dazu kommen achtsame und klare Berührungen seitens des Lehrers, die das bewusst werden der Zusammenhänge des menschlichen Bewegungsystems in verschiedenen Positionen vertiefen.



Für wen eignet sich die Feldenkrais-Methode©

Für Menschen jeglichen Alters in jeder körperlichen und seelischen Verfassung!

Für künstlerisch arbeitende Menschen, Musiker, Sänger, Schauspieler.

Für pädagogisch und handwerklich Tätige.

Überraschende, neue Bewegungsmöglichkeiten eröffnen sich Menschen mit krankheitsbedingten Einschränkungen ihrer Mobilität - wie Multiple Sklerose, Verletzungsfolgen, Lähmungen!