Kristin Dubian

Heilpraktikerin | Feldenkraispädagogin | Somatic Experiencing ©

 

 
 
 

Wie unterstützt mich die Feldenkrais-Methode nach einer traumatisierenden Erfahrung?

Wenn ich ein Erlebnis habe, bei dem ich die Kontrolle über mich verliere (siehe Somatic Experiencing©), also ein überwältigendes Erlebnis, bei dem die angeborenen Abwehr- und Verteidigungsmechanismen (Reptilienhirn) nicht einsetzen, kann sich folgendes entwickeln:

– Mein Körperempfinden
– mein Gefühl für Aufrichtung im Raum
– die Fähigkeit, sich im Spiel mit der Schwerkraft zu balancieren

zieht sich zurück.

– Meine Orientierungsfähigkeit leidet.

Mit der Feldenkrais-Methode habe ich die Möglichkeit über das mich Beobachten, Spüren, Empfinden innerhalb eines Bewegungsablaufes die Orientierung im Raum wieder zu finden. Ich komme in Dialog mit dem Boden (Erdanziehungskraft). Diese Fähigkeiten sind notwendig und helfen aus dieser Überwältigung und Hilflosigkeit heraus zu finden.

Dieser Weg führt mich zu:

– Ich kann
– Ich bin Ich
– mir Selbst